Diese Woche haben wir unser Dinosaurier Thema weiter ausgebaut. Nachdem wir gelernt haben, dass durch den Meteoriten in Mexiko damals viele Vulkane ausgebrochen sind, wurde es für uns interessant Vulkan Experimente durchzuführen. Zuerst wurde ein Vulkanausbruch mit Essig und Backpulver herbeigeführt. Danach wurde ein Unterwasservulkan beobachtet, wie sich warmes und kaltes Wasser miteinander verhält (Auftrieb und Abtrieb).
Zudem haben wir im Morgenkreis das Lied „5 crazy Dinos“ gesungen und gemeinsam gelernt von 5 bis 0 runter zu zählen. Auch haben wir verschiedene Dinosaurier miteinander verglichen und unterschiedliche Arten kennen gelernt. Unter den Kindern haben wir bereits richtige Experten, was die Namen der Dinosaurier betrifft!
Im Gruppenraum wurde unsere Dinosaurier-Herde mit vielen verschiedenen Arten von Dinosauriern vergrößert. Fast alle Kinder haben inzwischen ihren „Namen“+saurus gebastelt. Die Vorschulkinder haben den Buchstaben „D“ gelernt und Dinosaurier gebastelt. Und auch im Wald haben wir Herbstblätter gesammelt und phantastische Dinosaurier gelegt – und im Kindergarten anschließend auch aufgeklebt.
Der Bewegungsdrang der Kinder ist an manchen Tagen besonders groß. Da freuen wir uns besonders auf unsere täglichen Vormittage an der frischen Luft, den Sporttag beim MTV oder auch Bewegungsspiele (1,2,3 – Ochs am Berg) im Gruppen-Nebenraum.
Nachdem wir immer öfter regnerische Herbsttage haben, haben wir den Herbst mit Geschichten und dem Herbstlied „Der Herbst ist da“ thematisiert.